Foto-Ausstellung im Bürgerbüro Mitte

Ausstellung noch bis Ende Mai

Durch Kinderaugen sehen

Wie sieht die Welt von Jugendlichen aus, die von Kinderarbeit betroffen sind? Diese Frage steht im Mittelpunkt der Ausstellung „Durch Kinderaugen sehen. Gegen Missstände handeln.“, die noch bis Ende Mai 2024 im Bürgerbüro Mitte am Pferdemarkt zu sehen ist. Die gezeigten Fotografien wurden in der türkischen Stadt Mardin von 14- bis 17-Jährigen selbst aufgenommen, entwickelt und ausgewählt. Die Kinder erlebten sich mit den Kameras als Hauptpersonen ihrer Geschichten und zeigen so die Umgebung aus ihrer Sicht.

Organisiert hat die Ausstellung des SÜDWIND-Instituts das Aktionsbündnis „Oldenburg handelt fair“. Pia Schäfer, eine Welt-Promotorin und Koordinatorin des Bündnisses, sagt dazu: „Wir freuen uns sehr, dass die Ausstellung jetzt in Oldenburg zu sehen sein wird und sind dankbar für die Möglichkeit, im Bürgerbüro auszustellen. Ein besonderes Highlight ist für uns, dass die Ausstellungstexte per QR-Code auch auf Arabisch und Türkisch zur Verfügung stehen und somit mehr Menschen erreichen können.“

Auch Verbindungen nach Deutschland

Die Besucherinnen und Besucher der Ausstellung erhalten Einblicke in das Leben und die Träume der Kinder, ihrer Familien, sowie Freundinnen und Freunde. Suwar etwa arbeitet in der Recycling-Industrie, seit er zehn Jahre alt ist. Der 17-Jährige erklärt zu seinen Bildern selbstbewusst: „Ich wollte der Welt mein Leben durch meine Augen zeigen.” Die 16-jährige Yeliz dagegen hält mit der Kamera einen seltenen Moment mit ihren Geschwistern fest, die sie aufgrund der Arbeit nur wenig sieht. „Wir möchten mit der Ausstellung gleichzeitig aufzeigen, dass das Leben der Kinder durch vielfältige Verbindungen nach Deutschland gekennzeichnet ist – zum Beispiel dadurch, dass ein Teil dieser Kinder in Textilfabriken arbeiten muss und womöglich Pailletten auf T-Shirts für den europäischen Markt näht“, erklärt Dr. Ulrike Dufner, Geschäftsführerin des SÜDWIND-Instituts.

Infos zur Ausstellung und Führungen mit Schulklassen

Die Foto-Ausstellung ist zu den regulären Öffnungszeiten des Bürgerbüros zu besichtigen: montags bis mittwochs von 8 bis 15.30 Uhr, donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr. Bei Interesse sind Führungen mit Schulklassen möglich. Ansprechpartnerin ist Pia Schäfer, sie ist per E-Mail unter eine-welt[at]oezo.de zu erreichen.

Alle weiteren Informationen zur Ausstellung und zum Aktionsbündnis gibt es auf der Seite von „Oldenburg handelt fair“ ».

Zuletzt geändert am 17. Mai 2024