Praxiswerkstatt Rassismuskritik

Die Praxiswerkstatt Rassismuskritik wird dem Fachdienst Integration des Amts für Zuwanderung und Integration der Stadt Oldenburg in Kooperation mit dem vom Center for Migration, Education and Cultural Studies der Universität Oldenburg angeboten.

In der Praxiswerkstatt sollen sich Theorie und Praxis begegnen, um die unterschiedlichen Perspektiven und Erfahrungen des rassismus­kritischen, migrationssensiblen und diversitätsbewussten Handelns kennen zu lernen. Ziel ist es zu schauen, wie sich Theorie und Praxis durch die unterschiedlichen Perspektiven gegenseitig unterstützen und stärken können.

Die Praxiswerkstatt bezieht sich hierbei auf konkrete Erfahrungen und Episoden, auf Handlungskonzepte und institutionelle Routinen sowie auf allgemeine Fragen. So werden Fallarbeit und Fallreflexionen auf theoretische Reflexionen bezogen und umgekehrt. Ziel ist es, erlebte Situationen zu reflektieren, zu hinterfragen und konkrete Handlungsansätze zu erarbeiten.

An wen richtet sich die Praxiswerkstatt?

Die Praxiswerkstatt richtet sich an pädagogisch handelndes Personal in Schulen und Kindergärten, aber auch in anderen Bereichen, wie zum Beispiel der sozialen Arbeit und in der Jugendarbeit. Ebenso wendet sie sich an Personen, die sich in universitärer oder außeruniversitärer Praxis mit migrationspädagogischen und rassismuskritischen Themen und Problemen befassen.

Eine Praxiswerkstatt dauert ungefähr zwei Stunden, der Ablauf sieht dabei wie folgt aus:

• Vorstellung eines Falles aus der pädagogischen Praxis
  • Betrachtung des Falles aus diskriminierungskritischer Perspektive (theoretischer Input)
  • Zusammenführung Praxis und Theorie, Erarbeitung von Lösungsmöglichkeiten

Amt für Zuwanderung und Integration