Projekte ohne Förderung

62 Parkplätze für Fahrräder

Neue Abstellangebote am Friedensplatz

Im Juni 2022 wurden am Friedensplatz die vorhandenen Kfz-Stellplätze in Fahrradabstellplätze umgewandelt und der barrierefreie Stellplatz in die Marienstraße verlegt. Auf den ehemaligen fünf Stellplätzen für Autos wurden 31 neue Anlehnbügel (29 für normale Fahrräder und 2 für Lastenräder) eingebaut. Damit können dort 62 Fahrräder komfortabel parken und die Abstellmöglichkeiten auf dem Julius-Mosen-Platz entlasten.

Platz für 138 Fahrräder

Stadt erneuert und erweitert Abstellanlage am Pferdemarkt-Kiosk

Im Herbst 2021 wurden die Parkmöglichkeiten für Fahrräder im Bereich des Pferdemarkt-Kiosks erneuert.

Im ersten Bauabschnitt wurde seit Mitte Oktober 2021 die Radabstellanlage südlich des Kiosks in Richtung Heiligengeiststraße saniert. Hierbei wurden die vorhandenen Fahrradständer durch neue Anlehnbügel ersetzt. An den 25 neu aufgestellten Anlehnbügel können nun 50 Räder komfortabel parken.

Die neuen Anlehnbügel auf der Südseite des Kisokgebäudes dienten direkt als Ausweichmöglichkeit, als im zweiten Bauabschnitt die Radabstellanlage auf der Nordseite des Kiosks in Richtung Neues Rathaus erneuert wurde. Die vorhandenen Bügel nördlich des Kiosks wurden ebenfalls durch neue Anlehnbügel ersetzt und dabei gleich neu angeordnet. Es wurden dort insgesamt 40 neue Anlehnbügel sowie vier spezielle Lastenrad-Parkvorrichtungen aufgestellt. Dies bietet nun Platz für 88 Räder.

Insgesamt stehen somit nach der Sanierung rund um den Kiosk Abstellmöglichkeiten für 138 Räder zur Verfügung. Die Kosten der Maßnahme beliefen sich auf circa 45.000 Euro. Vor allem von den Besucherinnen und Besuchern des Wochenmarktes auf dem Pferdemarkt wird das Angebot sehr gut angenommen.

Jetzt auch Platz für Lastenräder

Erweiterung der Radabstellanlage am Theaterwall

Auf dem Parkplatz am Theaterwall/Ecke Roonstraße wurden die vorhandenen Abstellmöglichkeiten für Fahrräder ausgebaut. Die Fläche der Abstellanlage wurde erweitert und die Bügel neu angeordnet, um die Anzahl der Abstellplätze zu erhöhen. Jetzt finden dort an 30 Anlehnbügeln 60 Fahrräder Platz, um während eines Theater- oder Innenstadtbesuchs komfortabel und sicher abgestellt zu werden.

Das Besondere an dieser Abstellanlage: Erstmals hat die Stadt hier zusätzlich sechs Stellplätze speziell für Lastenräder geschaffen. Diese sind großzügiger bemessen und haben zudem besondere Bügel: Diese sind länger und niedriger als herkömmliche Anlehnbügel und somit für Lastenräder mit ihren kleineren Rädern und dem tiefliegenden Rahmen besser geeignet. Außerdem weist ein kleines Lastenradsymbol an jedem Bügel darauf hin, dass diese für Lastenräder vorgesehen sind und es sich nicht um Abstellplätze für normale Fahrräder handelt. Solche Lastenradstellplätze werden zukünftig an weiteren Standorten in der Stadt eingerichtet, um die Nutzung von Lastenrädern zu fördern.

25 weitere Anlehnbügel

Neue Abstellanlage für Fahrräder am Pferdemarkt (Westseite)

Der Service für Radfahrerinnen und Radfahrer auf dem Pferdemarkt ist weiter verbessert worden. Auf der westlichen Seite des Pferdemarktes, gegenüber der Kulturhalle, wurden Mitte Juni 2021 insgesamt 25 neue Anlehnbügel errichtet. Auf der Fläche können jetzt 50 Fahrräder komfortabel und sicher abgestellt werden.

Zuvor standen die Fahrräder gerade in diesem Bereich insbesondere zu Marktzeiten häufig ungeordnet auf dem Gehweg. Die neue Abstellanlage bietet neben dem Wochenmarkt auch den kulturellen Veranstaltungszentren eine Abstellmöglichkeit für Fahrräder. Gleichzeitig wurde die bestehende Abstellanlage unter den Bäumen erneuert und mit Anlehnbügeln versehen, die ein Anschließen der Räder erlauben.

Zuletzt geändert am 27. Februar 2024